Ohm-Goltze weiter Vereinsvorsitzende des Heimatverein Beuern e.V.

Beifall brandete auf, als alle Neumitglieder des Heimatvereins Beuern der Bitte der Vorsitzenden Gabie-Ohm Goltze folgten, sich zu erheben. Seit der letzten Mitgliederversammlung gab es 33 Neueintritte, womit der Heimatverein über 205 Mitglieder verfügt. Zudem wurde in der Versammlung Vorstandsmitglied Margitta Handloser für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Sie ist Expertin für alle Gegenstände, die sich im Heimatmuseum befinden und kennt die Geschichte von Beuern sehr gut.

Auf Vorschlag des Vorstands stand eine Satzungsänderung zur Abstimmung. Die Anzahl der Beisitzer sollte von maximal sechs auf maximal zehn erhöht werden. Zur Begründung wurde angeführt, dass so die Kontinuität der Vereinsarbeit gesichert werden soll, wenn ältere Vorstandsmitglieder ausscheiden. Der Satzungsänderung wurde einstimmig zugestimmt. Beim Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete die Vorsitzende unter anderem über das Schmücken des Osterbrunnens, der Wanderung zum Thema „Wasser ist Leben“ und der gut besuchten Krebsbachkirmes.

Ergänzt wurde der Bericht von der 2. Vorsitzenden Rita Mattern, die auf die Theateraufführung „Max und Moritz“ für Grundschüler einging.

Nach dem Kassenbericht von Rechnerin Marlies Scheld und dem Bericht der Kassenprüferin Sonja Damm wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen zum Vorstand fand die Wahl zur Vorsitzenden unter der Leitung von Moritz Mattern statt. Ohm-Goltze wurde einstimmig im Amt bestätigt. Rita Mattern wurde ebenso einstimmig wieder gewählt wie Marlies Scheld als Rechnerin und Erich Handloser als Schriftführer. Einstimmig zu Beisitzerinnen und Beisitzern wurden gewählt: Inka Bachmann, Antje Baldschus, Margitta Handloser, Kim Henkel, Nikolai Österlein und Jörg Peters. Beisitzerin Silke Schließner war auf eigenen Wunsch ausgeschieden.

 

Veranstaltungen 2024

Am 28.04.2024 findet die Jubilarfeier statt.

Für das laufende Jahr ist am 9.Juni 2024 eine heimatkundliche Wanderung innerhalb Beuerns geplant. Das Thema lautet dann ehemalige und heutige Gaststätten, Herbergen, und Ausschänke.

Am 7. Juli 2024 folgt eine Mühlenwanderung, die gemeinsam mit der Burschenschaft Edelweiß Beuern veranstaltet wird.

Am 17. August findet eine Führung im Keltenmuseum in Glauberg und eine vergnügliche Führung in Büdingen statt.

Höhepunkt aber soll der 9. November mit Theater und Gesang werden, zu dessen Besuch Rita Mattern bereits ausdrücklich warb.

Museumsinventar digitalisieren

Abschließend wurde insbesondere das Thema Digitalisierung des Museumsinventars beleuchtet, bevor es zum gemütlichen Teil überging.