„Woarmgelaafe“

Die Winterwanderungen 2008 bis 2023 & 2024

Seit 2008 findet unsere jährliche „Winterwanderung“ Anfang Januar statt. Nicht nur Wandern, auch Spiel und Spaß für Rätselfreunde sowie Geselligkeit kommen dabei nicht zu kurz. Traditionell ein Riesenspaß zu Jahresbeginn.

In den Jahren  2021 & 2022 fiel die Winterwanderung der Corona-Pandemie zum Opfer.

Winterwanderung 2008 - 2020

Auf guten Wegen unterwegs:

Bei trockenem Winterwetter konnte Gabriele Ohm-Goltze, die 1. Vorsitzende des Heimatverein Beuerns über 40 Wanderer begrüßen die sich, von 4 Hunden begleitet, auf die Strecke machten.

Wanderguide Rolf hatte gut zu laufende Wege rund um Beuern ausgesucht und sich kurze Unterbrechungen mit Stockschlagen und “ Flussüberquerung“ ausgedacht, um anschließend die Truppe sicher zum Glühweinzwischenstopp zu führen. Unterwegs wurde auch ein seltsames „Vogelhaus“ mit hochprozentigem Inhalt an einem Baum entdeckt.

Dann ging es weiter durch den Hochwald am Burghain, vorbei am ehemaligen Forsthaus in Richtung Fünfhausen bis zum Restaurant „Bella Vista“, wo alle von Mehmets Team gut versorgt wurden.
Beim diesjährigen Rätsel, das vom ehemaligen Vorsitzenden Erich Handloser kam, wurde die Größe des vor der ehemaligen Volksbankfiliale auf seinem Sockel sitzenden Flötenspielers und seiner Flöte erfragt.

Im Lokal wurden dann die Sieger des Rätsels ermittelt.
Der 3. Platz ging an Bernd Baldschus, knapp dahinter der 2. Platz an Karl- Heinz Funk. Die Siegerin war Kim Henkel. Alle erhielten eine kleine Anerkennung für ihren Erfolg.

Dass wir an diesem Tag ein weiteres neues Mitglied in unseren Reihen begrüßen durften, hat den Tag noch schöner gemacht.

Der Heimatverein bedankt sich bei allen Gästen  für den schönen gemeinsamen Tag und die vielen netten Gespräche.

Der nächste Termin, zu dem wir alle Mitglieder herzlich einladen, ist der 09.03.2024 zur Jahreshauptversammlung. Näheres dazu folgt.

Nach zweijähriger Pause konnte endlich wieder eine Wanderung stattfinden:

Trotz des regnerischen Wetters machten sich 14 unerschrockene Wanderer auf die von Rolf Mattern ausgesuchte Strecke. Zunächst ging es über die Stirn zum Bauernhof Dörr in Großen Buseck. Hier war inzwischen Erich Handloser mit Glühwein, kalten Getränken und von Rita Mattern gebackenen Käsegebäck zu einem Zwischenstopp für die Wanderer angekommen. Nach einer kurzen Pause ging der Weg weiter an der Gärtnerei Menz vorbei, über die Hauptstraße und dann durch das Wiesecktal über Trohe zu unserem Ziel der Gastwirtschaft “ Noch`n Gedicht“  im Bürgerhaus Rödgen. Dort wurden die Wanderer von den „Autowanderern“ begrüßt, sodass eine Gruppe von ca. 30 Personen einen schönen Mittag bei gutem Essen und erfrischenden Getränken erlebte.

Natürlich durfte auch das diesjährige Rätsel von Erich Handloser nicht fehlen.

Die Spurbreite der Regionalbahn nach Gießen, die unseren Weg kreuzte, musste erraten werden. Sie beträgt 1435 mm.

Die drei Gewinner erhielten ein Weinpräsent.

Am Nachmittag ging ein schöner Tag zu Ende. Nur wenige Wanderer machten sich per Fuß auf den Heimweg.