• Heimatkundliche Spaziergänge

Auf Schusters Rappen durch unser Beuern

Heimatkundlicher Spaziergang

„Es wurde und wird uns von der Natur geschenkt. Lasst uns sorgsam und nachhaltig damit umgehen, denn Wasser ist Leben und vielleicht mal kostbarer als Gold.“

Theo Nauheimer

Vorsitzende Gabie Ohm-Goltze und Margitta Handloser begrüßen die Teilnehmer
Altes Wasserhaus im Gemehd
Michael Damm erklärt den Tiefbrunnen
Theo Nauheimer mit seinem Vortrag " Wasser ist Leben"

2023 – Unterwegs mit Margitta Handloser

Historische Wanderung zu den ehemaligen und aktuellen Trinkwassereinrichtungen in Beuern

Unter dem Motto “ Wasser ist Leben“ veranstaltete der Heimatverein Beuern e.V. am Sonntag den 21.5.23 eine „Heimatkundliche Wanderung“.

37 Teilnehmer starteten um 14.00 Uhr auf dem Beuerner Friedhof zu der ca. 5 km langen Wanderstrecke. Die Vorsitzende Gabie Ohm-Goltze und Margitta Handloser begrüßten die Gäste. Besonders begrüßt wurde Bürgermeister Michael Ranft mit Familie, Michael Damm von den Gemeindewerken sowie Arnulf Kuster vom Verband Wasserkultur Mittelhessen A.G..

Erstes Ziel war das über 120 Jahre “ Alte Wasserhaus im Gemehd.“ Der Wasserbehälter besteht aus zwei Sammelbecken mit 120 und 30 cbm Fassungsvermögen bei einer Brandreserve von 60 cbm. Das Wasser kam aus zwei Quellen und versorgte den Hauptteil der Häuser von Beuern ab 1906 mit Trinkwasser. Das Trinkwasser wurde über Gussleitungen und mit natürlichem Gefälle in das Dorf geleitet. Das Ortsnetz war 2700 Meter lang. Zwei weitere Quellen, gegenüberliegend auf der Pfingstweide, versorgten den Ortsteil Fünfhausen.

Beuern wurde größer und das Wasser reichte nicht mehr. Deshalb wurde 1970 ein neuer Tiefbrunnen am Dorfausgang Richtung Climbach an dem Krebsbach gebohrt.

Zu diesem Brunnen führte Margitta Handloser die tapferen, von Hitze geplagten Wanderer, über den Allendörfer Pfad . Unterwegs erklärte sie markante Stellen von Flurnamen und ihrer Bedeutung. Michael Damm von den Gemeindewerken erklärte , dass der Brunnen 67 Meter tief ist und in der Stunde 20 Kubikmeter, das sind 20 000 Liter und ca 460 Kubikmeter täglich fördert und in den Hochbehälter auf den Steinerberg pumpt.

Momentan wird die Anlage für den Einsatz eines Stromaggregates aufgerüstet. Mit Bedauern stellt er fest, dass die Zunahme von Nitrat im Wasser stark zunimmt.

Das Wasser wird zur Zeit nicht aufbereitet. Es strömt nur über einen UV- Filter. 240 Kubikmeter werden täglich nach Großen-Buseck abgegeben

Der Weg führte weiter, teilweise am Krebsbach entlang, an der Mönchmühle vorbei Richtung Steinerberg zur 3 Trinkwasserstation Hochbehälter. 1 km den Berg hoch und die Wanderer waren am letzten Ziel.

Michael Damm erklärte, dass der Hochbehälter ein Volumen von 600 cbm. speichert, davon müssen 200 cbm. als Brandreserve vorgehalten werden. Der Verbrauch von Wasser beträgt ca 220 cbm. am Tag, das sind 220 000 Liter. Das heißt, der Verbrauch pro Person und Tag liegt bei ca 110 Liter.

Nach 2.5 Std erreichte die Schar über die Hanbach das Ziel “ Alter Faselstall“. Unterwegs kamen wir an dem Brunnen, den Karl Wilhelm Fuhr 2005 als Andenken an das kleine Wasserhaus gemauert hat, vorbei. 1946 war ein sehr trockenes Jahr. Deshalb bohrte man dort einen Brunnen und speiste das Wasser in die vorhandene Wasserleitung ein.

Theo Nauheimer erklärte noch einmal den Wert des besonderen und wertvollen Elements Wasser:

Bei kühlen Getränken, einem Imbiss und regen Gesprächen ging ein schöner interessanter Tag zu Ende.

Alle Heimatkundlichen Spaziergänge, von und mit Margitta Handloser (mit Unterstützung des Heimatkundlichen Arbeitskreises Buseck), finden Sie auf den untenstehenden Buttons.

Zum Ansehen, einfach anklicken. Viel Spaß

Weitere Spaziergänge (Mit Unterstützung des Heimatkundlichen Arbeitskreises Buseck)

• 27.04.2003: Wanderung mit Wolfgang Münch zur „Wüstung Ammenhausen“
  • 20.04.2008: Steinerberg/Stöckerfeld